Über uns

Das Cabrio Zentrum Osnabrück wurde 2010 nach der Insolvenz vom ehemaligen Automobilhersteller und Cabriospezialisten Karmann gegründet.

Wir sind bis zu 40 Jahre bei Karmann für Verdecke und Innenausstattungen in den Bereichen der Technischen Entwicklung, dem Kundendienst und auch der Produktion zuständig gewesen.

Wir als Fachgröße in der Verdecktechnick und im Bereich des Automobilinterieures wissen:

Am 18. Juni 2012 schrieb Gerd Placke für den Wirtschaftsteil der Neuen Osnabrücker Zeitung einen Artikel über uns.

In dem Artikel wird beschrieben wie wir Europaweit durch unsere Erfahrung und Kompetenz heraus stechen. Es wird deutlich, welches vertrauen Firmen wie Volkswagen aber auch Privatleute uns entgegen bringen wenn es um ihre Autos geht. Besonders bei Oldtimern wie dem VW Käfer, dem Karmann-Ghia, der Pagode von Mercedes oder auch dem Porsche 356, um nur einige aufzuzeigen, haben wir einzigartigen Sachverstand.

Am 04. Mai 2011 schrieb Christoph Granieczny für die Neue Osnabrücker Zeitung einen Artikel über uns: "Von seinem neuen Unternehmenssitz in der Teufelsheide blickt Jörg Dilge auf das mächtige Schild des Volkswagenwerks. Dorthin, wo er 30 Jahre lang für das inzwischen untergegangene Firmenimperium der Familie Karmann gearbeitet hat. Es ist ganz so, als ob der Jeggener aus dieser Nähe Motivation für den neuen Abschnitt seines Berufsleben zieht. Jörg Dilge hat sich selbstständig gemacht."

"Was aus den Karmännern geworden ist

Als am 8. April 2009 der Automobilbauer Karmann in die Insolvenz ging, brach für viele Beschäftigte eine Welt zusammen. Zum offiziellen Start der Porsche-Produktion haben wir mit ehemaligen Karmännern gesprochen. Sie sagen, wie es war und was aus ihnen geworden ist.

Jörg Dilge begann als 16-Jähriger 1982 eine Ausbildung zum Kfz-Polsterer, bekam das Studium zum Textilingenieur von Karmann finanziert, arbeitete für die technische Entwicklung, ging zu Recaro nach Bremen und wurde von Ludger Teeken, der damals Leiter der technischen Planung war, zurück nach Osnabrück geholt. Teeken ist heute Leiter von VW-Osnabrück, Jörg Dilge Chef des Cabrio-Zentrums in der Teufelsheide."

  • wie ein Cabrioverdeck entsteht und wie wir es von der Einzelfaser bis hin zur kpl. Montage auf Ihr Fahrzeug verarbeiten.
  • wie ein kpl. Fahrzeug entsteht.
  • von der Blechrolle zum Einzelteil
  • vom Einzelteil zur Rohkarosse
  • von der Rohkarosse bis zum Lack
  • vom Lack bis zur Fertigmontage
  • und angrenzende Bereiche
  • wie Leder hergestellt und verarbeitet wird und woran man eine gute Qualität erkennt.

Unsere Geschichte

Die Idee zu unserem eigenen Onlineshop hatten wir auf einer Italienreise.